Einrichtung

Unser Team

Wir stellen uns vor
-
--
Unser Team
--
Leitung des Kindergarten: Julia Reckinger
----
stellv. Leitung: Petra Michelis 

----
----
rote Gruppe ------- grüne Gruppe
     
Fachkraft: Julia Reckinger   Fachkraft: Petra Michelis 
Fachkraft: Sandra Skaletz    Fachkraft: Jennifer Lecciso 
     
Fachkraft: Anke Eggenstein 
  Fachkraft: Sonja Schey
Fachkraft: Frau Jacobi   

 

 
     

 

Zusammenarbeit im Team

 

Die Bedürfnisse, Interessen, Wünsche und Probleme der Kinder und deren Eltern stehen für uns immer im Vordergrund und sind ausschlaggebend für die pädagogische Arbeit unseres Teams.

 

Mit Freude nehmen wir unsere Aufgaben wahr:

·         In lebendiger Auseinandersetzung entdecken wir immer wieder miteinander persönliche und fachliche Unterschiede und nutzen diese zum Aufbau und der Weiterentwicklung einer gemeinsamen Sicht- und Verhaltensbasis.

·         Wir identifizieren uns mit den Zielen und den fachlichen Aufgaben, um unserem Kinderhaus ein eigenes, unverwechselbares Profil zu geben.

·         Wir nutzen vielfältige Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

·         Wo es nötig erscheint, leiten wir Klärungsprozesse ein, um Widerstände, Vorurteile, Misstrauen und gegebenenfalls zurückliegende Verletzungen abzubauen.

·         Jeder ist bereit, Selbstverantwortung zu übernehmen und an den Stellen zu zeigen, an denen eine fachliche Kompetenz angezeigt ist.

·         Regelmäßige Dienstbesprechungen mit allen Beteiligten nutzen wir für fachliche Gespräche und Arbeitsplanungen.

·         Wichtige Informationen werden an alle Kolleginnen weiter gegeben, um eine breite Basis für eine gemeinsame Kenntnis zu erreichen.

·         Im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems arbeiten wir gemeinsam an der Fortschreibung und der Realisation unseres pädagogischen Konzeptes, wodurch wir uns regelmäßig gruppenübergreifend austauschen und unterstützen.

·         Wir schaffen motiviert, neugierig und engagiert eine gemeinsame Basis, dass trotz aller neu auftauchenden Probleme und Fragestellungen das Klima für eine sachgerechte Pädagogik Bestand hat.

 

Zurückliegende Erfahrungen überprüfen wir auf ihren heutigen Wert, entwickeln neue Perspektiven, damit wir aktuelle und zukünftige (!) Anforderungen schon in der Gegenwart strukturieren, sehen und aufnehmen können.