Pfarrei Corpus Christi

„Mit dir!“ in Rom unterwegs… vom 27. Juli bis 3. August!

Eine Woche lang pilgerten elf junge Erwachsene aus dem Dekanat Emschertal unter dem Motto „Mit dir!“ durch Rom und Umgebung. Die Gruppe setzte sich aus drei Ministrant*innen aus Corpus Christi, fünf Messdiener*innen aus St. Dionysius und den Begleitenden: Vikar Jakob Ohm aus Herne, der pastoralen Mitarbeiterin Katharina Schmidt aus Castrop und Referent für Jugend und Familie im Dekanat Paul Junglas, zusammen.

Blick auf den Vatikan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Bus fuhren sie Samstagmittag am Castroper Hauptbahnhof los und sammelten noch die Gruppe aus dem Dekanat Unna ein, ehe es Richtung Italien ging. Gegen halb zehn am Sonntagmorgen kamen sie an der Unterkunft „Villa Monte Mario“ in Rom an. Nach dem Mittagessen wurde zur ersten Stadterkundung, u.a. Vatikan, aufgebrochen und natürlich war auch eine Eispause mit dabei, um der großen Hitze um die 37 Grad zu trotzen. Am Abend wurde dann der Eröffnungsgottesdienst für alle ca. 600 Pilgernden aus dem Erzbistum Paderborn in der Basilika „Santi XII Apostoli“ gefeiert!

unterwegs in Rom Besichtigung des Petersplatzes
Rom bei Nacht Auftaktgottesdienst

 

Am Montag wurden typische Touristen Spots, wie das Kolosseum und Forum Romanum besichtigt und am Nachmittag eine Heilige Messe in der deutschsprachigen Kirche Santa Maria dell’ Anima mit Gruppen aus Österreich und der Schweiz und aus dem Erzbistum Freiburg gefeiert.

Mit Pfau im Forum Romanum beim Kolosseum
Zufallstreffen mit Weiihbischof Holtkotte und Jugendpfarrer Hasselmeyer St. Maria dell'Anima

Am Dienstag stand das große Highlight die Sonderaudienz für die Minis mit dem Papst auf dem Petersplatz an! In seiner Ansprache betonte Papst Franziskus, wie wichtig der Dienst der Ministrant*innen ist und dass sie alle Botschafter*innen Jesu Christi seien und Hoffnung in die Welt bringen.

Ansprache vom Papst vor der Papstaudienz

 

Der Mittwoche wurde als ruhigerer Tag am Strand in Ostia Antika verbracht, ehe am Abend in der Hauskapelle mit den Gruppen aus Paderborn und Siegen ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert wurde, der nach dem Abendessen in gemütlicher Runde mit Getränken und Snacks im Garten der Unterkunft ausklang.

Abend in der Villa Monte Mario Gottesdienst in der Hauskapelle der Villa Monte Mario

 

Am Donnerstag besuchte die Gruppe zunächst das deutsche Pilgerzentrum, in dem es Abkühlung und kulturelles Programm gab. Im Anschluss führte sie der Weg zur Calixtus – Katakombe an der Via Appia. Nach einer Einführung erfolgte die Besichtigung der unterirdischen ehemaligen Gräber. Das besondere Erlebnis rundete eine Heilige Messe mit der kleinen Emschertal Gruppe in einer Katakombe unten ab. Den Abend verbrachten sie im Viertel Trastevere mit dem Besuch der Santa Maria Kirche, den kleinen Gassen mit Cafés und Bars, sowie dem wunderschönen Blick auf die Stadt oben vom Berg aus mit Picknick im Sonnenuntergang.

Picknick vor Sonnenuntergang Heilige Messe in der Katakombe
Rom von oben St. Maria Trastevere

 

Am Freitag wurden noch letzte wichtige Sehenswürdigkeiten, wie die spanische Treppe und der Trevi Brunnen besucht, ehe es zur Basilika Maria Maggiore ging, in der der Abschlussgottesdienst für das Erzbistum Paderborn stattfand.

Trevi Brunnen St. Maria Maggiore

Abschlussgottesdienst spanische Treppe

Nach dem Abendessen begann die 22 Stündige Busfahrt wieder nach Hause ins Ruhrgebiet. Etwas müde, aber voller Eindrücke und schöner Erlebnisse kam der Bus am frühen Samstagabend wieder in Castrop-Rauxel an.

In der harmonischen Gruppe fühlten sich alle wohl und hatten eine tolle Zeit zusammen, es soll bald ein Nachtreffen geben!