Pfarrei Corpus Christi

CKD on Tour besuchte das Weltcafé in St. Josef

Im Rahmen von „CKD on Tour” besuchten die Ehrenamtlichen der Caritas-Konferenzen aus dem gesamten Erzbistum Paderborn am Dienstag, 13. 05.2025 das Weltcafé in Habinghorst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Weltcafé bietet seit zehn Jahren ein gemeinsames Frühstück für Bürgerinnen und Bürger sowie für Geflüchtete der Stadt Castrop-Rauxel. Ziel ist es, sich kennenzulernen, voneinander zu lernen und gemeinsam Heimat zu finden.

Das Weltcafé ist Träger des Heimatpreises des Landes NRW und des Pauline-von-Mallinckrodt-Preises.

Direkt am Kirchplatz vor der St. Josef-Kirche wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer Gruppe Kinder aus den Caritas-Kitas empfangen.

Alle gemeinsam sangen das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar”. Danach ging es in die Räumlichkeiten des Gemeindehauses, in denen einmal monatlich das Weltcafé stattfindet. Bei Kaffee und Kuchen gab es viele Gespräche.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. Sie bedankten sich für den gut organisierten Empfang und die gute Bewirtung.

Eine Teilnehmerin hat zusammengefasst: "Wir haben ein sehr interessantes Projekt kennengelernt und die Menschen, die dahinterstehen. Es tat auch sehr gut, so viele andere engagierte Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kennenzulernen und sich auszutauschen."

Die von CKD Paderborn organisierten Bustouren zeigen, wie das Netzwerk der Ehrenamtlichen den Leitgedanken „Not sehen und handeln” auf unterschiedlichste, kreative und liebevolle Weise umsetzen kann.

Nina Diring
Castrop-Rauxel, 14.05.2025